Zur Person

Persönliche Daten

Ich bin 1957 in Bad Ischl, im oberösterreichischen Salzkammergut geboren und dort mit meinen Eltern und meinen Geschwistern Peter, Silvia und Johannes aufgewachsen. Das äußerst anregende familiäre Klima und die Begegnung mit so vielen wichtigen Menschen, mit Freund_innen, Lehrer_innen, Förder_innen, hat mich stark geprägt. Diese so wertvollen Begegnungen erfüllen mich nach wie vor mit großer Dankbarkeit.

Meine Wahlheimat ist allerdings Salzburg. Hier bin ich ab dem 14. Lebensjahr bereits zur Schule gegangen, hier habe ich studiert und hier arbeite und wohne ich seit vielen Jahren.

Meine berufliche Laufbahn hat sich in Salzburg in Beziehung mit wichtigen Menschen auf spezielle Art entwickelt.

So konnte ich gemeinsam mit meinem langjährigen Kollegen und Freund Rudi Kronbichler die systemisch orientierte Arbeit an der Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Salzburger Ausbildung für Systemische Therapie aufbauen.
Rudi Kronbichler ist leider heuer verstorben.

Mit Prof. Eva Pichler konnte ich die „Psychotherapeutische Beratungsstelle für chronisch- und schwer Kranke“ gründen und mit Prof. Leonhard Thun-Hohenstein und dem Team der Psychosomatischen Station am Kinderspital Salzburg habe ich ein Konzept für die stationäre kinderpsychiatrische Arbeit entwickelt – „statioärer Aufenthalt als Übergang“.

Ich bin verheiratet mit Christine Walter. Gemeinsam mit ihr – sie ist ebenfalls systemische Familientherapeutin – arbeite ich in unserer psychotherapeutischen Praxis.
Wir haben 3 Kinder – Isabel, Lydia und Gabriel, die längst keine Kinder mehr sind und interessanten Studien nachgehen.

Ausbildungen und beruflicher Werdegang

Psychotherapeut Dr. Gerhard Walter (Portrait)
  1. 1978–1986 | Studium der Psychologie, Pädagogik und Publizistik an der Universität Salzburg.
  2. 1986 | Dissertation zum Thema „Psychische Störungen und Familienstrukturen türkischer Gastarbeiterfamilien in Österreich“ bei Prof. Heimo Gastager.
  3. 1986 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Salzburg.
  4. Ab 1979 | Ausbildungen und Fortbildungen in Klientenzentrierter Psychotherapie und Systemischer Familientherapie.
  5. Ab 1984 | langjährige therapeutische Arbeit an der Jugendpsychiatrischen Abteilung der Landesnervenklinik Salzburg.
  6. Ab 1986 | Beginn der freiberuflichen therapeutischen Tätigkeit und der Unterrichtstätigkeit in Ausbildungen für systemische Familientherapie der ÖAS.
  7. Ab 1989 | Mitgündung und Mitarbeit in der „Psychotherapeutischen Beratungsstelle für chronisch Kranke und Schwerkranke und ihre Angehörigen“.
  8. Ab 1995 | Koordination der psychologischen und psychotherapeutischen Arbeit am Kinderspital des Landeskrankenhauses Salzburg. Entwicklung eines systemischen Konzeptes für den stationären Aufenthalt von Kindern an der kinderpsychosomatischen Station (stationärer Aufenthalt als Übergang) gemeinsam mit Prof. Leonhard Thun-Hohenstein und dem Team der PsychologInnen.

Aktuelle Tätigkeits­schwerpunkte

  • Seit 2002 ausschließlich freiberufliche therapeutische Tätigkeit in meiner psychotherapeutischen Praxis
  • Lehrtätigkeit und Ausbildungsleitung in den Fachspezifika der ÖAS in Salzburg, Innsbruck und Graz
  • Lehrtätigkeit im psychotherapeutischen Propädeutikum der Universität Salzburg
  • Supervision von Teams und Coachings von Führungskräften im psychosozialen Feld
  • Seminar- und Vortragstätigkeit im psychotherapeutischen Feld